Geschichte Samurai

Der letzte Samurai!

Takamori Saigo Mugai Ryu Iaido

Aus dem Film Last Samurai!

Saigo Takamori

Saigō Takamori (1828-1877) war ein eisern denkender Samurai mit einer streng nationalistischen Mentalität. Er trat in den Orden des Satsuma-Daimyo, seiner Heimatregion, ein. Er war ein treuer Unterstützer des Kaisers während des Boshin-Krieges, er war gerissen und behielt immer eine wichtige Präsenz über dem Satsuma-Lehen, aber nicht in der Absicht der Macht oder ähnlichem; er hatte eine absolute Hingabe an die kaiserliche Sache.

Takamori war pragmatisch, aber auch diplomatisch. Er übernahm das Kommando über die Satsuma-Truppen (1864) und begann dort, seine militärischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen, obwohl seine Bedeutung eher politisch als militärisch war. Als er Mitglied des Meiji-Regierungsrates wurde, half er, das neue Japan zu gestalten. Seine Hauptidee war es, das Feudalsystem sowie die Tokugawa-Kaste, die jahrhundertelang mit übermäßigen Privilegien an der Macht war, vollständig zu vernichten. Takamori kann als einer der Hauptverantwortlichen für den letzten japanischen Bürgerkrieg, den Boshin-Krieg, angesehen werden, in dem die Tokugawas eliminiert wurden.

Boshin-Krieg

Nachdem der bewaffnete Konflikt durch den kaiserlichen Sieg beigelegt worden war, arbeitete Takamori weiter hart am kaiserlichen Rat in der neuen Hauptstadt des Landes, Tokio. Seine ideologischen Differenzen mit der Meiji-Regierung traten jedoch allmählich zu Tage. Die Modernisierung des Landes, die praktisch nicht mehr aufzuhalten war, begann es bei den Samurai Misstrauen zu erwecken. Sie sahen die neue Ordnung des Landes als weit entfernt und von fremden Einflüssen und der neuen Verwestlichung geprägt, sowie den Feuerwaffen und mit einer deutlichen Kriegslust nach außen. Es überrascht nicht, dass er mit Nachdruck die Invasion Koreas vorschlug, eines Landes, das die Legitimität des neu eingetroffenen Kaisers ablehnte.

Kagoshima (Satsuma)

Diese Differenzen veranlassten Takamori, die kaiserliche Verwaltung in Tokio zu verlassen und in seine Heimatstadt Kagoshima in Satsuma zurückzukehren. Dort gründete er eine kleine private Samurai-Akademie, die durchaus reaktionär war. Nach und nach wuchs es zu einem ausgewachsenen Aufstand heran. Der Kaiser schickte eine beeindruckende Armee von 400.000 Soldaten nach Satsuma, um den so genannten Satsuma-Aufstand zu stoppen.

Im Januar 1877 schickte die japanische Regierung eine Marineeinheit nach Kagoshima, der Hauptstadt der Satsuma-Provinz, mit dem Auftrag, die Stadt zu entwaffnen. Diese Einheit wurde von Saigōs Männern angegriffen. Im Februar führte Saigō eine Armee von 40.000 Mann bei der Stadt Kumamoto gegen Truppen der kaiserlichen Armee. Er beging einen taktischen Fehler, indem er die Stadt belagerte, was der japanischen Regierung die Zeit gab, etwa 30.000 Soldaten unter dem Kommando von Kawamura Sumiyoshi heranzuführen.

Die Truppen Saigōs, obwohl auch mit modernen Waffen ausgerüstet, kämpften weitgehend nach traditioneller Manier. Sie waren dennoch recht erfolgreich gegen die mit modernsten westlichen Waffen neu ausgerüsteten Truppen der japanischen Regierung und erlitten nur halb so viele Verluste wie die kaiserlichen Truppen. Dennoch blieben sie zahlenmäßig weit unterlegen. Die Schlacht dauerte sechs Wochen. Von den Anhängern Saigōs überlebten nur 40 Männer.

Die Rebellion wurde schließlich durch die Niederlage von Saigōs Truppen in der Schlacht von Shiroyama am 24. September 1877 beendet. Dabei wurde auch Saigō Takamori getötet. Es war die letzte Schlacht zwischen traditionell bewaffneten Samurai und einer modern ausgerüsteten Armee.

Die Niederschlagung der Rebellion war für die japanische Regierung mit erheblichen finanziellen Aufwendungen verbunden. Sie bedeutete den endgültigen Sieg der modernisierenden Kräfte über die Anhänger alter Traditionen in Japan. Saigō Takamori avancierte im Geist des Volkes zu einem tragischen Helden und zwang so die japanische Regierung, seinen Mut Jahrzehnte später anzuerkennen und ihn posthum auszuzeichnen.

während der Meiji-Restauration waren unanfechtbar, und das wurde einige Jahre nach seinem Tod von der Meiji-Regierung gewürdigt.  Im Ueno-Park erinnert eine Statue von Saigo Takamori, die täglich von Tausenden von Touristen besucht wird, an diese Figur als Symbol für den Übergang Japans in die Moderne; seit Takamoris Tod und dem Ende der Satsuma-Revolution ist die Figur des Samurai in die Geschichte verbannt.

440px Satsuma rebeliion.svg Mugai Ryu Iaido

Am bekanntesten ist vielleicht der Film The Last Samurai (2003), der auf Takamoris Geschichte basiert.

Quelle: Teilweise Wikipeda

Translate »
error: Content is protected !!